Die Störche sind immer wieder für eine Überraschung gut. Nachdem gestern wie erwartet zwei Eier im Nest lagen, ist heute nur noch ein Ei zu sehen. Haben sie ein Ei mit Nistmaterial bedeckt oder wurde es hinaus geworfen? Dass es geraubt wurde, ist wenig wahrscheinlich, denn es gab keine Anzeichen dafür, dass das Nest kurzzeitig unbewacht blieb. Die Störche haben ein Gespür dafür, wenn ein Ei nicht in Ordnung ist. Nun gut, morgen sind es vermutlich mit dem gelegten dritten Ei wieder „zwei“. Interessant wird sein, ob das komplette Gelege dann statt der bisher üblichen fünf Eier nur vier umfasst oder ob die Störchin einfach ein Ei mehr legt. Eigentlich egal, denn vier Eier wären ohnehin vollkommen ausreichend.
Mittlerweile begann in vielen Storchennestern die Brut und einige umherziehende Störche halten noch nach einem Domizil Ausschau. So konnten die ersten Storchenkämpfe beobachtet werden und unser Storchenpaar verjagt wieder andere Störche, die das Schlossnest in Besitz nehmen möchten. Nach wie vor dulden unsere Störche hier keine Artgenossen. Ein etwas ungewöhnliches Verhalten, denn mittlerweile gibt es viele Orte mit mehreren Nestern, ohne dass sich die Störche an der direkten Nachbarschaft stören.
Übrigens: wenn jemand eine interessante Beobachtung macht, wäre ich für einen kurzen Eintrag bei den Kommentaren oder ins Gästebuch dankbar.
Anmerkung am 24.03.15: wie erwartet liegen heute wieder zwei Eier im Nest (siehe Bildergalerie)
Anmerkung am 25.03.15: es sind noch zwei Eier, morgen sollten es drei sein. Alle zwei Tage ein weiteres Ei ist der Regelfall, aber auch da gibt es Ausnahmen.
Anmerkung am 26.03.15: es verlief planmässig, jetzt sind es drei Eier (siehe Bildergalerie)
Anmerkung am 28.03.15: jetzt sind es 4 Eier. Ist das Gelege damit bereits komplett oder wird das am 23.03. verloren gegangene/aussortierte Ei noch ersetzt? Diese Frage wird am 30.03. beantwortet werden.
Anmerkung am 30.03.15: jetzt sind es doch wieder fünf Eier
Es wäre toll, wenn wieder vier Eier im Net wären und das Wetter gut bleibt.