Neues Storchenpaar am 10. März 2011

Neues Storchenpaar am 10.3.11Bedingt durch die letzten wärmeren Tage sind inzwischen die meisten Störche aus dem Winterquartier zurückgekehrt. Während am 8. März ein links beringtes Storchenpaar im Aulendorfer Schlossnest nur eine kurze Rast einlegte, wurde dieses am 9. März abends von unserer letztjährigen rechts beringten Störchin mit der RingNr. A 5398 besetzt. Heute Morgen gesellte sich ein ebenfalls rechts beringter Partner hinzu (das letztjährige Männchen hat keine Markierung!), nachdem ihm zuvor zweimal die Landung verwehrt wurde. Nach kurzem Streit im Schlossnest verlief die Partnerschaft kurze Zeit später in dem von den Störchen im Vorjahr auf einem Elektromast zwischen der Schussenrieder-, Haupt- und Löwenbreitestrasse gebauten neuen Nest bereits recht harmonisch (siehe auch Bilder ind der Bildergalerie). Der Storch trägt die RingNr. A 6649 und stammt aus Föhrenried. Dort gab es im Vorjahr keinen Bruterfolg, was ihn wohl zu einem Ortswechsel animierte. Bereits jetzt ist zu erkennen, dass das Storchenpaar wie im Vorjahr beide Nester beansprucht und zwischen ihnen pendelt. Gespannt bin ich darauf, welches der beiden Nester letztich bevorzugt wird. Vermutlich werden Storchenkämpfe nicht ausbleiben, wenn der bisherige unberingte Partner auftaucht oder ein fremdes Storchenpaar eines der beiden Nester besetzen möchte.

One thought on “Neues Storchenpaar am 10. März 2011”

1. Der „Neue“ mit der Nr. A 6649, dessen Nachkommen im Föhrenried im vergangenen Jahr leider dem nasskalten Wetter zum Opfer gefallen sind, ist im Jahr 2008 auf dem Affenberg in Salem geboren worden, also noch ein ziemlicher „Jungspund“. Hoffentlich wird er in Aulendorf glücklicher!

Comments are closed.