Ist noch ein 5. Küken geschlüpft?

11.5.10-5-KükenEtwas verzögert scheint jetzt doch noch ein 5. Küken geschlüpft zu sein (siehe Pfeil). Es wird nur eine geringe Überlebenschance haben.
Sorge bereitet in letzter Zeit ein Krähenpaar, das auf einem hohen Baum im Schlossgarten ein Nest gebaut hat. Während ihrer Brutzeit dulden Krähen instinktiv keine anderen größeren Vögel in ihrem Revier. Besonders frühmorgens sitzt oft eine Krähe auf der Webcam-Stange und hat von hier aus auch einige Angriffe auf den Storchenhorst unternommen. Zum Glück haben die Störche ihre Brut bereits beendet. Da Krähen schlaue Tiere sind, werden sie vermutlich bereits erkannt haben, dass sie in der jetzigen Situation die Störche nicht vertreiben können und sie notgedrungen akzeptieren müssen. Jede Störung am Horst belastet aber die ohnehin schon schwierige Aufzucht der Jungstörche zusätzlich.

4 thoughts on “Ist noch ein 5. Küken geschlüpft?

1. Wie geht es den kleinen?
    Hab vorhin mal reingeschaut und da sahen die nicht wirklich fit aus. Hoffe die Kücken überstehen das nass-kalte Wetter.

2. Die fünf Küken sah ich mehrmals ganz sicher, gestern dann nur noch vier:

Ja, und heute konnte ich immer nur drei sehen… Ich drücke diverse Daumen, dass diese verbliebenen Storchenkinder gesund ausfliegen dürfen!

Liebe Grüße aus dem
    Landkreis Rottweil