Seit 19. Mai nur noch 3 Jungstörche im Schlossnest

ab-19-mai-nur-noch-3-jungstorcheSeit einer Woche war deutlich zu erkennen, dass das im Schlossnest manchmal noch sichtbare weitere Ei nicht mehr ausgebrütet wird und das zuletzt geschlüpfte 4. Küken in der Entwicklung gegenüber seinen Geschwistern immer mehr zurückblieb. Seine Tage schienen bereits gezählt. Am 19. Mai ist der kleine Kerl in dem um 12 Uhr aufgenommenen „Stundenbild“ letztmals inmitten seiner größeren Geschwister zu sehen. Kurz danach wurde er von Vater Storch aus dem Nest geworfen, wie ein Internetbesucher beobachten konnte. Das erscheint brutal, erhöht aber die Überlebenschancen der anderen besser entwickelten Jungstörche. In einigen Nachbarorten gab es ganz andere Probleme. So hat um die Monatsmitte in Bad Saulgau und Moosheim keines der jeweils vier Jungstörche die von Hagel und heftigen Sturmböen begleiteten Gewitter überlebt.

Auf dem Bild füttert die Störchin die verbliebenen 3 Jungstörche, die bereits nach 10 Lebenstagen schon kräftig ihre Hälse recken.

4 thoughts on “Seit 19. Mai nur noch 3 Jungstörche im Schlossnest

  1. Aulendorf´s ehemalige Störchin Antonia hat ihre Jungen beim Unwetter am Dienstag verloren.
    Seit gesten hatte ich die Vermutung dass auch in unserem Nest nur noch 2 Jungen leben.
    Beim Füttern heute hat sich das dritte nicht mehr bewegt.
    [URL=http://s5b.directupload.net/file/d/1808/km2rno2b_gif.htm][IMG]http://s5b.directupload.net/images/090528/temp/km2rno2b.gif[/IMG][/URL]

  2. Heute Morgen um 7 Uhr war ganz deutlich ein neues Ei im Nest zu erkennen. Die Störchin hat sich bei dem Unwetter wohl so fest aufs Nest pressen müssen und hups da ist es dann pasiert.

Comments are closed.