Zwei gesunde Aulendorfer Jungstörche wurden am 6. Juni beringt.

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Feuerwehr und BUND.

Bei herrlichem Wetter konnten viele Storchenfreunde, vom Kleinkind bis zur Oma,  die Beringung mitverfolgen. Ohne die Unterstützung der Aulendorfer Feuerwehr mit der Drehleiter wäre eine Beringung nicht möglich. Im Storchennest in der Zollenreuter Straße beim House of Mysteries, begrüßten der Altstorch und Jungstorch stehend im Nest die Storchenbeauftragten. Als die Feuerwehr mit der Drehleiter näher ans Nest kam, flog der Altstorch weg, und der Jungstorch stellte sich tot.  Die Storchenbeauftragte Ute Reinhardt konnte gemeinsam mit ihrem Nachfolger Peter Holl die Beringung des Jungstorchs mit der Ringnummer DER-AER 10 durchführen. Nachdem die Feuerwehrleiter wieder weggeschwenkt war, flog der Altstorch zurück in Nest.

Altstorch mit Jungstorch im Nest „Zollenreuter Strasse“ Foto: BUND

Der Jungstorch wurde bei der Berinigung untersucht und wog  stattliche 3 kg. Die Storchenpatin Lore Stützle gab dem Storch den Namen Amira bzw. Amiro. Erst bei der Paarung kann man das Geschlecht der Störche festlegen, darum werden zwei Namen ausgesucht.

Jungstörche  stellen sich bei der Beringung tot.  Der Jungstorch bekam die Ringnummer DER -AER 10 Foto: BUND

Das Storchennest mit der Web-Kamera
auf dem Grundstück Oberhofer gegenüber Hotel Engel. Hier wurde die Beringung vom Peter Holl vorgenommen. Zur Überraschung war außer dem Jungstorch noch ein unbebrütetes Ei im Nest, das entnommen wurde.

Der Schweizer Storch (Weibchen)  mit dem Jungstorch vor dem Beringung Foto: BUND

Die Storchenpatenschaft übernahm Frau Gisela Nolte. Der Jungstorch wog 2, 7 kg und bekam den Ring AER 11. Der Storch wird den Namen Gisela oder Heinz tragen.

Der Jungstorch bekam den Ring „DER AER 11″ Foto: BUND

Der BUND-Aulendorf bedankt sich recht herzlich bei der Aulendorfer Feuerwehr, beim Bauhof der Stadt, bei den Storchenbeauftragten Ute Reinhard und Peter Holl und Herrn Oberhofer für die sehr gute Zusammenarbeit.

NEU: Es wird eine weitere Storchenberingung 2023 geben. In Rugetsweiler mit 3 Jungstörchen und eventuell auch in Münchenreute. Auch hier sind Zaungäste herzlich willkommen. Den Termin wird der BUND-Aulendorf rechtzeitig bekannt geben.