Beringung der fünf Jungstörche – Storchenpaten GESUCHT

Dienstag 7.6.2021 um 17 Uhr in der  Zollenreuterstraße  / 18 Uhr in der   Hauptstr. – Hotel Engel

Die Aulendorfer Jungstörche erhalten am Dienstag 7.6.2021 von der Storchenbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen, Frau Ute Reinhard, ihre Ringnummern. Beginn der Aktion am Storchennest in der Zollenreuterstraße / Ecke Kornhausstraße ist um 17.00 Uhr.  Zaungäste sind willkommen. Die drei Jungstörche im „Nest Zollenreuter Straße“ sind bereits kräftig und haben die Kälte- und Regenperiode gut überstanden. Das Storchennest ist mit der Drehleiter der Feuerwehr erreichbar und Frau Reinhard kann alles vom Feuerwehrkorb aus erledigen. Dabei werden die Jungvögel auch auf ihren Allgemeinzustand untersucht, ihre Schnäbel werden geputzt, und sie werden gewogen.
Im umgebauten Nest in der Hauptstrasse gegenüber dem Hotel Engel können dieses Jahr wieder wahrscheinlich zwei Jungstörche beringt werden. Die Beringung erfolgt um 18 Uhr.
Die Störche in Münchenreute, Tannweiler und Haslach haben auch Nachwuchs. Diese Jungstörche werden zu einem späteren Zeitpunkt beringt.

Storchenpaten gesucht –  Jungstörche im Internet

Die Beringung ist auch ein guter Anlass, den Jungstörchen einen Namen zu geben.  Werden Sie Storchen-Pate und geben Sie den Jungstörchen einen Namen.  Weiter Informationen bei Bruno Sing, BUND-Vorsitzender: Tel. 0173/6454673 oder email hidden; JavaScript is required
Das umgebaute Storchennest wurde dieses Jahr erstmals von einem Storchenpaar wieder besiedelt und das Nest und der Nachwuchs kann mit unserer Webcam beobachtet werden.
Das Zeitfenster für die Beringung ist recht kurz. Sie sollte erst vorgenommen werden, wenn die Jungstörche etwa fünf Wochen alt und dann genügend robust sind, die Beringungsprozedur zu ertragen. Andererseits sollten sie nicht älter als sechs Wochen sein, denn dann verlieren sie das angeborene Verhalten, dass sie sich bei Gefahr totstellen und ein Fluchtversuch könnte fatale Folgen haben.