• Dieter Schmucker
  • 31. Mai 2018
  • Kommentare deaktiviert für BUND-Aulendorf lädt herzlich ein – Beringung des Jungstorch am Donnerstag 7. Juni um 19.30 Uhr

BUND-Aulendorf lädt herzlich ein

Beringung des Jungstorch am Donnerstag 7. Juni um 19.30 Uhr.  Storchenpaten gesucht

Der Jungstorch erhält am Donnerstag, 7. Juni von der Storchenbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen, Frau Ute Reinhard, ihre Ringnummer. Beginn der Aktion am Storchennest in der Hauptstr. 22, gegenüber dem Hotel Engel ist um 19.30 Uhr. Da das Nest auf dem Strommasten mit der Drehleiter der Feuerwehr erreichbar ist, kann Frau Reinhard alles vom Feuerwehrkorb aus erledigen. Dabei wird der Jungvogel auch auf seinen Allgemeinzustand untersucht, der Schnabel wird geputzt und er wird gewogen. Zu diesem erfreulichen Ereignis sind alle Interessierte als Zaungäste herzlich eingeladen.

BUND sucht Storchenpaten
Der BUND-Aulendorf sucht im Rahmen der Beringung eine Person die die Patenschaft für den Jungstorch übernimmt und einen Namen vorschlägt.  Der Storchenbeauftragte Bruno Sing des BUND-Aulendorf nimmt die Vorschläge des Paten entgegen. Näher Infos:  E-Mail email hidden; JavaScript is required  und Tel. 0173/ 76454673.

Beringung  vom Jungstorch
Das Zeitfenster für die Beringung ist recht kurz. Sie sollte erst vorgenommen werden, wenn der Jungstorch etwa fünf Wochen alt und dann genügend robust ist, die Beringungsprozedur zu ertragen. Andererseits sollten sie nicht älter als sechs Wochen sein, denn dann verlieren sie das angeborene Verhalten, dass sie sich bei Gefahr tot stellen.  Denn ein Fluchtversuch könnte fatale Folgen haben. Hoffentlich überlebt unser  einziger Jungstorch auch die nächsten Tage bis zur Beringung. Denn leider kam es auch schon vor (2011 und 2014), dass die Jungstörche nach Kälteeinbrüchen kurz vor dem geplanten Beringungstermin starben.  Die letzte erfolgreiche Beringung in Aulendorf fand 2015 statt.

Bruno Sing