Film „We feed the World – Essen global“ – Mittwoch 14.3.2018

Das Studienkolleg St. Johann Blönried und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Ortsgruppe Aulendorf zeigen gemeinsam den Film „We Feed the World – Essen global“ im CineClub5 in Aulendorf. Der Film des Österreichers Erwin Wagenhofer beschäftigt sich thematisch mit den Ursachen und Auswirkungen der Globalisierung am Beispiel der Nahrungsmittelproduktion für die Europäische Union. Wagenhofer durchleuchtet in verschiedenen Abschnitten die unterschiedlichen Formen der weltweit industriell organisierten Rohstoffgewinnung, Produktion, Handel, Transport, Entsorgung und die Benutzung von Gentechnologie durch Lebensmittelkonzerne. Dabei werden die Folgen der industriell organisierten Rohstoffgewinnung durch Kommentare von unterschiedlichen Personen im Film erläutert. Kontinuierliche Texteinblendungen liefern Hintergrundinformationen und schildern Zusammenhänge, die zusätzlich von Jean Ziegler, dem Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen, verdeutlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Termin: Mittwoch den 14.3.2018 um 19 Uhr im Kino CineClub5, Schlossplatz 5 Aulendorf