Beringung der Jungstörche am 5. Juni um 18 Uhr

Nach Rückkehr vom Urlaub am 24. Mai konnte ich erfreut feststellen, dass alle drei Jungstörche überlebt haben. Sie erhalten am Dienstag, 5. Juni – 18 Uhr von der Storchenbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen, Frau Ute Reinhard, ihre Ringnummer. Dabei werden die Jungvögel auch auf ihren Allgemeinzustand untersucht, ihre Schnäbel werden geputzt und sie werden gewogen. Ich vermute, dass sie etwas untergewichtig sein werden, da die Nahrungsquellen nicht allzu üppig sind. Hoffentlich kann das Storchenpaar seinen Nachwuchs diesmal durchfüttern, denn im Vorjahr sind die beiden letzten Jungstörche ein paar Tage vor dem geplanten Beringungstermin gestorben.
Die Beringung wird einfacher ablaufen als es bei den Grosseinsätzen beim Schlossnest 2008 und 2009 der Fall war. Wie in fast allen Orten üblich, kann das neue Nest mit der Drehleiter der freiwilligen Feuerwehr erreicht werden und Frau Reinhard kann alles vom Feuerwehrkorb aus erledigen. Zu diesem erfreulichen Ereignis sind alle Storchenfans als Zaungäste eingeladen. Nach der Beringung wird im Schlosscafé Engel über die Wiederansiedlung der Störche berichtet und ein kurzer Bilderreigen aus den Jahren 2006-2012 gezeigt. Die Beringung ist auch ein guter Anlass, unserem Storchenpaar und den Jungstörchen Namen zu geben. Der Storchenmann ist immerhin schon das fünfte Jahr in Aulendorf, die Störchin das vierte Jahr. Bei einer erfolgreichen Aufzucht in diesem Jahr wird das Storchenpaar Aulendorf und ihrem neuen Nest sicherlich die Treue halten.