Nur noch zwei Jungstörche: sie werden am 7. Juni beringt

Die Jungstörche erhalten am Dienstag, 7. Juni – 19.30 Uhr von der Storchenbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen, Frau Ute Reinhard, ihre Ringnummer. Dabei werden die Jungvögel auch auf ihren Allgemeinzustand untersucht, ihre Schnäbel werden geputzt und sie werden gewogen. Am 29. Mai stellte ich leider vom Kirchturm aus fest, dass nur noch zwei Jungstörche im Nest sind. Ich vermute, dass auch sie etwas untergewichtig sein werden, da die Nahrungsquellen nicht allzu üppig sind und die anhaltende Trockenheit die Nahrungssuche der Altstörche zusätzlich erheblich erschwert. Hoffentlich können sie die verbliebenen zwei Storchenjungen durchfüttern.
Die Beringung wird einfacher ablaufen als es bei den Grosseinsätzen beim Schlossnest 2008 und 2009 der Fall war. Wie in fast allen Orten üblich, kann das neue Nest mit der Drehleiter der freiwilligen Feuerwehr erreicht werden und Frau Reinhard kann alles vom Feuerwehrkorb aus erledigen. Zu diesem erfreulichen Ereignis laden wir alle Interessierten – Bürger und Kurgäste – zur Beobachtung vor Ort recht herzlich ein. Direkt anschliessend werden wir die Besucher im Schlosscafé Engel über Details zur Beringung informieren und in Wort und Bild über die Wiederansiedlung der Störche in Aulendorf berichten. Die Beringung ist auch ein guter Anlass, unserem Storchenpaar und den Jungstörchen Namen zu geben (wird vom BUND organisiert – siehe auch Spendenaufruf). Der Storchenmann ist immerhin schon das vierte Jahr in Aulendorf, die Störchin das dritte Jahr. Bei einer erfolgreichen Aufzucht in diesem Jahr wird das Storchenpaar Aulendorf und ihrem neuen Nest sicherlich die Treue halten.

29.05.11-13.39

Spendenaufruf des BUND zur Renaturierung der Schussen

Der Naturschutzverband BUND  und die Interessengemeinschaft „Naturnahe Schussen“ setzen sich für die Schussenrenaturierung in Aulendorf ein. Dies verbessert wesentlich das Nahrungsangebot der Störche sowie deren Lebensraum. Wie wichtig und dringend dies ist, wird uns derzeit schonungslos vor Augen geführt. Deshalb bitten wir alle Natur- und Storchenfreunde, das Storchen-Schussen-Projekt finanziell durch Spenden zu unterstützen.

Spendenkonto: Stichwort „Storchen-Schussen Projekt Aulendorf“
BUND-Aulendorf,
Kontonr.: 55 201 407; KSK Ravensburg, BLZ 65 050 110.