Letztjähriges Storchenpaar besetzt wieder das Schlossnest

Störche-Aulend-3.3.10-13.41Heute morgen landete gegen 9 Uhr ein unberingter Storch auf dem Schlossnest. Er flog nochmals kurz weg, kam aber rasch wieder. Suchte er seine Partnerin, die bei der Futtersuche war? Er verliess das Nest nochmals und prompt kamen kurz darauf beide zusammen zurück. Es dürfte mit ziemlicher Sicherheit das letztjährige Storchenpaar sein (Störchin rechts beringt mit der Nr. A5398, Storch ohne Markierung). Tagsüber blieben sie lange im Nest, putzten ihr Gefieder und richteten das Nest. Erfreulicherweise ist damit erstmals ein Brutpaar zum Aulendorfer Horst zurückgekehrt, nachdem das Jahr 2009 ohne Störungen verlief. Hiermit hängt auch die frühere Besetzung des Schlossnestes zusammen, denn in den Vorjahren mussten wir immer auf neue Störche hoffen, da die Storchenpaare der Jahre 2006-2008 nach Krähenattacken nicht mehr zum Aulendorfer Horst  zurückkehrten.

Anmerkung am 5.3.10: Storchenbeauftragte Ute Reinhard konnte heute die Ringnummer der Störchin ablesen: A 5398 – es ist also unsere letztjährige Störchin!