Heckenpflanzung – Helfer gesucht

Image by Hans from Pixabay

Helfer gesucht am 27.1.2024, ab 10 Uhr – ein Beitrag zum Klimaschutz & Artenvielfalt

Die Ortsgruppe Aulendorf des Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) pflanzt eine Naturhecke an. Wir benötigen dazu Helferinnen und Helfer mit Arbeitshandschuhen, guten Schuhen (Gummistiefeln) und nach Möglichkeit mit einer Schaufel oder Spaten. Für ein Vesper und Getränke ist gesorgt.

Gemeinsam mit der BUND-Kindergruppe wollen wir die 130 heimischen Sträuchern und 6 Bäumen anpflanzen.

Pflanztag: Samstag 27. Januar ab 10 Uhr in Aulendorf-Geblisberg 3 bei Familie Vogt.

Bei Frost oder schlechter Witterung wird die Pflanzung kurzfristig verschoben.
Aktuelle Infos unter www.bund-aulendorf.de

Naturhecke im Frühjahr Foto: Gerhard Thielcke, BUND BW

Hecken tragen erheblich zum Klimaschutz beitragen. Sie lagern Kohlenstoff in der Biomasse der Hecke und als Humus im Boden ein. Auf diese Weise können sie Kohlendioxid (CO2) aus der Atmosphäre aufnehmen und binden.

Positive Effekte für Landwirtschaft und Artenschutz

Hecken haben auch positive Effekte für die Landwirtschaft. Sie schützen vor Wind- und Wassererosionen und haben an heißen Tagen eine kühlende Wirkung. Das Mikroklima ändert sich. In Trockenperioden wird der Wasserverlust des Bodens verzögert. Aus dem Laub der Sträucher entsteht Humus, der die Bodenqualität verbessert. Zudem können Hecken Gewässer und empfindliche Kulturen vor dem Eintrag von Nähr- und Schadstoffen schützen, indem sie Staub und andere Partikel aus der Luft filtern.

Nicht zuletzt bietet eine Hecke mit Krautsaum vielen Nützlingen wie Marienkäfern, Flor- und Schwebfliegen einen wertvollen Lebensraum, Nahrung und Überwinterungsplätze. Sie ist eine Bereicherung für die Artenvielfalt. Auch hiervon können Landwirtinnen und Landwirte profitieren, wenn zum Beispiel Singvögel gefördert werden, die sich überwiegend von Insekten – insbesondere Schädlingen – ernähren.

Hecken sind Strukturelemente in der Agrarlandschaft, die aus verschiedenen Gründen in den vergangenen Jahrzehnten immer weniger geworden sind.

Einheimische Sträucher und Bäume bieten vielen Tieren Lebensraum und Nahrung, die an die regionalen Bedingungen angepasst sind. Geeignet sind beispielsweise Weißdorn, Haselnuss, Holunder, Hartriegel oder Schlehe. Die Anpflanzung von unterschiedlichen Straucharten bietet ein weites Blüten- und Fruchtangebot. Auch Bäume gehören in eine Hecke.