Erstmals haben 5 Storchenpaare Nachwuchs

Das Jahr 2023 ist bisher ein sehr gutes Storchenjahr.  Rechtzeitig zur Fasnet, wie fast jedes Jahr, kamen die ersten Störche aus dem Winterquartier nach Aulendorf zurück. Die Störche in der Zollenreuterstraße waren auch im Winter im Nest zu sehen und sind nicht ins Winterquartier geflogen.
Alle fünf Nester auf der Gemarkung Aulendorf sind von den Störchen wieder bewohnt, und wie es aussieht haben alle Nachwuchs bekommen. Das Wetter war ohne eine große Frostperiode, und Aulendorf ist von Gewittern verschont geblieben. So sind die Jungstörche prächtig gewachsen.

Storchennest in der Zollenreuterstraße
Die Aulendorfer Jungstörche werden am Dienstag 6.6.2023 von Ute Reinhard, der Storchenbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen beringt, gewogen und auf den Gesundheitszustand untersucht. Der Beginn der Aktion am Storchennest in der Zollenreuterstraße / Ecke Kornhausstraße ist um 18.00 Uhr.  Zaungäste sind herzlich willkommen.
Spannend wird sein, wie viele Jungstörche beringt werden können, da ohne Webcam es kaum möglich ist, ins Nest zu schauen. Es ist ein Jungstorch zu sehen. Es können auch zwei oder gar vier Jungstörche im Nest sein. Das Storchennest ist mit der Drehleiter der Feuerwehr erreichbar und Frau Reinhard kann alles vom Feuerwehrkorb aus erledigen. Dabei werden die Jungvögel auf ihren Allgemeinzustand untersucht, ihre Schnäbel werden geputzt, und sie werden gewogen.

Jungstorch mit Altstorch 			  	  		Foto: Bruno Sing, BUND
Jungstorch mit Altstorch                                                                  Foto: Bruno Sing, BUND

Livebilder aus dem Storchennest: Grundstück Oberhofer gegenüber Hotel Engel
Die beiden Jungstörche auf dem Strommasten gegenüber dem Hotel Engel haben vor Jahren eine Metallplattform erhalten. Auf dem Masten hat der BUND eine Webcam angebracht.
Aus diesem Nest können aktuelle Livefotos angeschaut werden und so die Entwicklung der Störche erlebt werden.

Die beiden Altstörche mit einem Jungstorch Foto: Webcam, BUND

Die Livefotos der Webcam sind auf der Homepage: www.bund-aulendorf.de Storchenfotos vom Vortag und vieles mehr ist auf der Homepage zu sehen.

Die Webcam mit dem Altstorch                                                       Foto: Bruno Sing, BUND

Storchennest in Haslach
Im dritten Jahr bevölkern die Störche das Storchennest in Haslach.  Ganz nah an der Landesstraße steht der Strommasten, und eigentlich könnten die vielen Autos die Störche stören. Erfreulich ist, dass drei Jungstörche im Nest sind und diese abwechslungsweise von Storcheneltern gefüttert werden.

Storchennest in Haslach mit 3 Jungstörche  Foto: Bruno Sing,  BUND

Storchennest in Tannweiler
In Tannweiler gibt es im zweiten Storchenjahr wieder Nachwuchs. Man darf gespannt sein, wieviel Jungstörche im Nest sind: einer oder sogar drei Jungstörche.

Das Storchennest von Tannweiler                           Foto: Uwe Dittberner, BUND

Storchennest in Münchenreute Die Störche in Münchenreute sind spät dran. Letztes Jahr hatten wir dort Pech, denn wir konnten nur beide Jungstörche tot aus dem Nest bergen.

Das Storchennest von Tannweiler                           Foto: Bruno Sing, BUND

Storchenpaten gesucht – Bitte melden.

Die Beringung ist ein guter Anlass, den Jungstörchen einen Namen zu geben.
Es können Einzelpersonen, Schulklassen, Kindergärten oder Vereine Paten werden. Die Storchen-Paten geben den Jungstörchen einen Namen.  Weitere Informationen beim BUND-Vorsitzenden, Bruno Sing: Tel. 0173/6454673 oder email hidden; JavaScript is required

Storchenberingung – Zuschauer willkommen
Dienstag 6.6.2023, 18.00 Uhr: Zollenreuterstraße / Ecke Kornhausstr.
Dienstag 6.6.2023, 18.30 Uhr: Grundstück Oberhofer/Hotel Engel, Hauptstr.

Das Zeitfenster für die Storchenberingung ist recht kurz. Sie sollte erst vorgenommen werden, wenn die Jungstörche etwa fünf Wochen alt und dann genügend robust sind, um  die Beringungsprozedur zu ertragen. Andererseits sollten sie nicht älter als sechs Wochen sein, denn dann verlieren sie das angeborene Verhalten, dass sie sich bei Gefahr tot stellen. Ein Fluchtversuch könnte fatale Folgen haben. Hoffentlich überleben die Jungstörche die nächsten Tage bis zur Beringung.