Die Beringung ist bei Bilderbuchwetter mit Hilfe der neuen Drehleiter der Feuerwehr vor zahlreichen Schaulustigen problemlos abgelaufen. Die Jungstörche erhielten die Ringnummern AW 746 und AW 747. Sie brachten mit je 3,2 kg ein ordentliches Gewicht auf die Waage und ihre verdreckten und verklebten Schnäbel wurden gereinigt. Da sich die Jungvögel bei Gefahr tot stellen, liessen sie die Prozedur regungslos über sich ergehen, während der Altstorch aufgeregt einige Male das Nest umkreiste und von einem nahe gelegenen Hausgiebel das Geschehen verfolgte. Nach Beendigung der Störung kehrte er rasch zum Nest zurück.
Ute Reinhard informierte im Anschluss an die Beringung im vollbesetzten Schlosscafé Engel über die Störche und teilte Details über die Beringung mit. BUND-Vorsitzender Bruno Sing gab die ausgewählten Namen bekannt (Doppelnamen Georg bzw. Georgine und Brigitte bzw. Bernd, da das Geschlecht der Jungstörche noch nicht bekannt ist). In einer Bildershow und kurzen Videos berichtete Georg Steinhauser über die Wiederansiedlung der Störche in Aulendorf mit allen Höhepunkten.
Ich habe ein paar Bilder von der Beringung in die „Bildergalerie“ aufgenommen. Eine kleine Bitte: wenn jemand während der Beringungsaktion Webcam-Bilder abgespeichert hat, wären wir dankbar, wenn ein paar hiervon an den BUND Aulendorf unter folgender Adresse gemailt würden: email hidden; JavaScript is required